support

Die Insel versteht sich als offener Freiraum, das heißt, ihr dürft nicht nur zu Gast kommen, sondern auch mitmachen und initiieren. Es ist unsere Insel und du bist Teil des Wir – wenn du magst! Das galt immer schon und aktuell erst recht. Denn:

Wir brauchen euch gerade in solchen Zeiten wie diesen!

Die Insel verlangt viel von uns:

Wir versuchen der Ort (sozio-)kulturell lebendig zu halten, suchen nach einer neuen Insel, versuchen uns viel zu vernetzen, wollen Aktionen und Demos machen, beobachten und diskutieren die aktuellen Entwicklungen und führen Verhandlungen mit Stadt und Land. Daneben gibt’s freilich die Arbeit für das Funktionieren einer angenehmen Gemeinschaft. Und nebenbei haben alle ja noch einen Job, Ausbildung, eigene Projekte oder Familie und gerne auch mal freie Zeit.

Das alles ehrenamtlich und für die Sache und für eine freiere und menschlichere Welt 😉

Danke an unbekannt für dieses wunderschöne Bild <3

Was könnt ihr tun:

Oft sind es die Kleinigkeiten, die so viel Kraft geben…

  • eigene Veranstaltungen und Ideen umsetzen
  • bei jeder Veranstaltung im Vorfeld, währenddessen und danach helfen (aufbauen, dekorieren, putzen, kochen, verkabeln, beleuchten)
  • Dinge bauen, reparieren, verschönern
  • Garten bepflanzen und künstlerisch gestalten
  • jederzeit helfen aufzuräumen (ihr glaubt gar nicht, wieviele leere Flaschen, Müll und Dreck die Leute hinterlassen, und wieviel allgemein zu räumen ist)
  • startet selbst Aktionen
  • unterstützt mental – sprecht mit anderen über die Problematik
  • Spenden – für die Gerichtsprozesse, Aktionen

Petition

Unmittelbar nach der Gartenräumung am 05.12. startete jemand die Online-Petition, die innerhalb von einer Woche über 1000 Unterzeichner*innen erhielt. Auch wenn wir uns davon keine große Wirkung erhoffen, so ist es doch ein Ausdruck der großen Sympathisant*innenkreise, mit dem wir argumentieren können.

Also unterschreibt gern.

Unterstützer*innenkreis

Ihr könnt uns auch eine Mail schreiben, um in den Unterstützerkreis der Insel aufgenommen zu werden, da erhaltet ihr regelmäßig mails mit den konkreten Hilfegesuchen und Mitmachmöglichkeiten. Am besten schreibt ihr kurz, wer ihr seid, worauf ihr Bock habt und warum ihr die Insel supporten wollt. Wenn es euch nur um Infos geht, braucht ihr uns nicht schreiben – die bekommt ihr auch so hier, auf facebook oder einschlägigen mail-Verteilern.

Für genauere Absprachen einfach mal vorbeikommen, jederzeit oder auch zum Plenum.