Der neue “Campus”

Für die Universität soll auf dem Inselplatz ein neuer “Campus” entstehen. Inwiefern der Begriff “Campus” gerechtfertigt ist, darüber lässt sich streiten. Ursprünglich wurden damit außerhalb der Stadt errichtete Universitätsgelände mit mehreren Gebäuden und Parkanlagen bezeichnet.

Auf dem jetzigen Parkplatz sind Gebäude für die Institute der Mathematik, der Informatik und der Psychologie geplant. Dazu ein Rechenzentrum, gemeinsam genutzt mit der TU Ilmenau, ein großer Hörsaal, eine Caféteria. Zudem eine naturwissenschaftliche Bibliothek, welche die im gesamten Stadtgebiet verstreuten Teilbibliotheken unter einem Dach vereint. Die Stadt Jena will außerdem ein Parkhaus bauen.

Das ganze Projekt sollte zunächst 109 Mio. Euro kosten. Seit Kurzem ist bekannt, dass es wesentlich teurer wird: nämlich 188 Mio. Euro. Weitere Details zu dem Bauprojekt, über die Finanzierung, die Zeitschiene, Entstehungsgeschichte und über Sinn und Unsinn des gesamten Projektes findet ihr hier.

 

Wie von fast aller zeitgenössiger Bebauung bekannt, wird mit Flachdächern und in von rechten Winkeln dominierter Weise bebaut. Oben zu sehen die geplanten Kubaturen ohne Architektur. Das hohe Gebäude stellt den 15-geschossigen Bau des Psychologieinstitutes an der Stelle der Insel dar. Unten zu sehen der architektonische Siegerentwurf von den Büros Code Unique und Querfeldeins. Das Bild ist vom Lutherplatz aus zu sehen.

Siegerentwurf Architektenwettbewerb 2017. Quelle: Code Unique

Ergänzt wird der neue Universitätsbau mit Bebauung für die Wirtschaft:

Schon 2011 wurde auf einer umstrittenen Sitzung des Stadtrates beschlossen, dass Intershop am Inselplatz ein neues Hochhaus für sich bauen könne. 2018 wurden die Pläne abgeändert, Intershop baut nun auf Seiten des Inselplatzes am Steinweg (unten links). Und auf der Seite der Frauengasse investiert der altbekannte Graf von Wedel in dieses wunderschöne Ensemble für Büros und ein Hotel. Und 50 Appartements – sicherlich im hochpreisigem Niveau. Frau Wackernagel (CDU) hofiert ihn bestens „Graf von Wedel ist ja auch einer, der die Jenaer kennt und weiß, was den Bürgern wichtig ist.”

Geplante Steinweg und Intershop-Tower. Quelle: GW-Unternehmensgruppe